CAMPRENEUR
Existenzgründerwissen für zukünftige Campingplatzbetreiber*innen
Konzept // Know How // Businessplan
in 11 Schritten
tredition Verlag
352 Seiten
24,50 €
Erhältlich direkt im Onlineshop des Verlags oder im Buchhandel
++++++++
Mehr als 380 CAMPRENEUR-Bücher sind seit Erscheinung im Frühjahr 2021 bereits verkauft worden. Was bedeutet dies für ein derartiges Nischenprodukt und die Campingbranche, in der geschätzt etwa jährlich 100 Campingplätze ihre Besitzer wechseln?
Es gibt mindestens 380 Menschen, die an ihrem Traum arbeiten! Wahrscheinlich sind es noch viele viele mehr, denn nur einige von Euch finden hierher.
Ich wünsche Euch allen da draußen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!
++++++++
Campreneur (abgeleitet von Camping Entrepreneur*) ist der Weg durch den Gründungsdschungel einer ganz besonderen Branche. Die Gründung eines Campingbetriebs ist immer individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Doch zwischen der ersten Projektidee und der eigentlichen Gründung mit fachkundiger Unternehmensberatung ist es ein langer Weg, der vor allem Quereinsteiger vor große Herausforderungen stellt. Dieses Buch begleitet ambitionierte Gründer*innen von der ersten Idee bis zur eigentlichen Gründung. Es kann und soll keine individuelle und persönliche Beratung ersetzen, sondern eine Abkürzung durch den allgemeinen Gründungsdschungel der Camping- und Tourismusbranche bieten.
Es besteht aus drei großen Teilen. Der erste Teil vermittelt fachspezifisch und zielgerichtet aufbereitetes Gründerwissen. Interaktive Übungen und verschiedene Methoden bieten den Leser*innen die Möglichkeit, das erworbene Wissen direkt anzuwenden und schon während des Lesens ein ganzheitliches Konzept zu erstellen. Der zweite Teil umfasst das branchenspezifische und unternehmerische Know How. Darin werden unter anderem Themen wie Finanzierung, die wichtigsten rechtlichen Fragen sowie betriebswirtschaftliche Kalkulationen behandelt. Der dritte Teil beinhaltet Anregungen und Vorschläge für den Businessplan.
Die Autorin hat sich selbst fünf Jahre durch den Gründungsdschungel gekämpft und weiß, wie aufwendig und kostspielig es ist, an das wichtige Experten- und Fachwissen der Branche zu kommen und wo einige der bekannten Fallstricke lauern. Ein weiteres Anliegen von ihr ist es, den Leser*innen dabei zu helfen, frühzeitig grundsätzlich machbare Projekte von träumerischen Illusionen unterscheiden zu können. Dazu gibt sie ungeschönte Einblicke in ihre eigenen Erlebnisse.
*[Entrepreneur = smarte, verantwortungsbewusste, zielstrebige und teils unkonventionelle Gründerperson mit innovativen Ideen]
Hier geht es zu den Interviewpartnern und Mitwirkenden
Das Buch besteht aus 11 chronologisch aufbauenden in sich abgeschlossenen Themenbereichen, die sich in 3 große Teile gliedern lassen:
Teil I: Konzepterstellung
Im ersten Teil wird die Konzepterstellung unter Berücksichtigung der Besonderheiten des touristischen Campingmarktes behandelt. Du entwickelst durch interaktive Aufgaben schon während des Lesens Dein individuelles Konzept. Dieser Teil wird für Dich der sein, der am meisten Kreativität von Dir fordert.
Teil II: Unternehmerisches Know How
Im zweiten Teil erfährst Du die branchenspezifischen Besonderheiten im Hinblick auf die Unternehmensführung. Dieser Teil stellt eine Art fachspezifische Ergänzung zum allgemeinen Existenzgründerwissen dar. Du lernst anhand von Mustercampingplätzen Zusammenhänge und Methoden für betriebswirtschaftliche Kalkulationen kennen. Dies soll Dir ein Verständnis dafür vermitteln, mit welchen Einnahmen und Kostenpositionen Du rechnen kannst, was realistische Werte sind, und letztendlich ob Dein Geschäftsmodell rentabel ist. Die Schemata der Kalkulation kannst Du für Deinen individuellen Businessplan übernehmen und für Dich vervollständigen. Des Weiteren machst Du Bekanntschaft mit einigen Fallstricken, die Dich im besten Fall vor Herausforderungen stellen, oder im schlimmsten Fall Dein Projekt zum Scheitern verurteilen können.
Teil III: Businessplan
Im dritten Teil entwickelst Du Deinen Businessplan. Dadurch, dass Du Dein Konzept bereits im ersten Teil erarbeitet hast, liegt der Fokus für die Erstellung des Textteiles für den Businessplan darauf, die wichtigsten Inhalte für Dein individuelles Projekt zusammenhängend und aussagekräftig darzustellen. Dabei helfen Dir kurze rückblickende Hinweise auf die bereits erarbeiteten Inhalte, sowie Checklisten.
Dieser Teil beschäftigt sich mit Dir, Deinem Projekt und dem Konzept für Dein Geschäftsmodell. Viele interaktive Aufgaben helfen Dir zu mehr Klarheit, Überzeugungskraft und einem einzigartigen Konzept. Ein Sachbuch zum Mitmachen, denn der Gestalter Deines Konzeptes bist und bleibst Du!
Nach dem interaktivem und kreativem ersten Teil geht es an die doch eher trockenen Themen wie Basiswissen für eine Unternehmensgründung, Finanzierung, betriebswirtschaftliche Kalkulationen sowie Recht und Gesetz für Campingbetriebe. Die Inhalte wurden leicht und verständlich extra für das Camping-Business aufbereitet und mit praxisnahen Beispielen versehen. Authentische Geschichten zum Mitfühlen und ein eindrucksvolles Interview mit einer mutigen Gründerin, die einen Campingplatz trotz aller Schwierigkeiten, Kritiker und Strapazen komplett neu errichtet hat, machen aus einer rechtlichen Abhandlung einen spannenden Gründer-Thriller.
In diesem kurzweiligen Teil geht es um die Erstellung Deines Businessplans. Du erfährst, was Du dafür brauchst und wie Du ihn aussagekräftig darstellen kannst. Checklisten und eine Mustergliederung sollen Dir dabei behilflich sein. Wenn Du alle Aufgaben bearbeitet hast, sollte Deinem überzeugenden Businessplan für Deinen Campingplatz nicht mehr im Wege stehen ...
11 Schritte führen Dich von Deiner ersten Idee über ein schlüssiges Konzept zum Businessplan für Deinen Campingplatz. Auf Deinem Weg wirst Du auch einige Gefahren und Tücken kennen lernen.