Buch CAMPRENEUR

Dein Wegweiser zu Konzept, Businessplan und Know How der Campingbranche

Buchcover Campreneur
Cover CAMPRENEUR

Buchtitel

 

CAMPRENEUR

 

Existenzgründerwissen für zukünftige Campingplatzbetreiber*innen 

 

Konzept // Know How // Businessplan

in 11 Schritten

 

tredition Verlag 

352 Seiten 

24,50 €

 

Erhältlich direkt im Onlineshop des Verlags oder im Buchhandel 



Der Traum vom eigenen Campingplatz

++++++++

 Mehr als 300 CAMPRENEUR-Bücher sind seit Erscheinung im Frühjahr 2021 bereits verkauft worden. Was bedeutet dies für ein  derartiges Nischenprodukt und die Campingbranche, in der geschätzt etwa jährlich 100 Campingplätze ihre Besitzer wechseln?

 

Es gibt mindestens 300 Menschen, die an ihrem Traum arbeiten!  Wahrscheinlich sind es noch viele viele mehr, denn nur einige von Euch finden hierher.  

 

Ich wünsche Euch allen da draußen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!

 ++++++++


Klappentext

Campreneur (abgeleitet von Camping Entrepreneur*) ist der Weg durch den Gründungsdschungel einer ganz besonderen Branche. Die Gründung eines Campingbetriebs ist immer individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Doch zwischen der ersten Projektidee und der eigentlichen Gründung mit fachkundiger Unternehmensberatung ist es ein langer Weg, der vor allem Quereinsteiger vor große Herausforderungen stellt. Dieses Buch begleitet ambitionierte Gründer*innen von der ersten Idee bis zur eigentlichen Gründung. Es kann und soll keine individuelle und persönliche Beratung ersetzen, sondern eine Abkürzung durch den allgemeinen Gründungsdschungel der Camping- und Tourismusbranche bieten. 

 

Es besteht aus drei großen Teilen. Der erste Teil vermittelt fachspezifisch und zielgerichtet aufbereitetes Gründerwissen. Interaktive Übungen und verschiedene Methoden bieten den Leser*innen die Möglichkeit, das erworbene Wissen direkt anzuwenden und schon während des Lesens ein ganzheitliches Konzept zu erstellen. Der zweite Teil umfasst das branchenspezifische und unternehmerische Know How. Darin werden unter anderem Themen wie Finanzierung, die wichtigsten rechtlichen Fragen sowie betriebswirtschaftliche Kalkulationen behandelt. Der dritte Teil beinhaltet Anregungen und Vorschläge für den Businessplan. 

 

Die Autorin hat sich selbst fünf Jahre durch den Gründungsdschungel gekämpft und weiß, wie aufwendig und kostspielig es ist, an das wichtige Experten- und Fachwissen der Branche zu kommen und wo einige der bekannten Fallstricke lauern. Ein weiteres Anliegen von ihr ist es, den Leser*innen dabei zu helfen, frühzeitig grundsätzlich machbare Projekte von träumerischen Illusionen unterscheiden zu können. Dazu gibt sie ungeschönte Einblicke in ihre eigenen Erlebnisse.

 

*[Entrepreneur = smarte, verantwortungsbewusste, zielstrebige und teils unkonventionelle Gründerperson mit innovativen Ideen]

 

Buch CAMPRENEUR: Was Dich erwartet und was nicht.

Businessplan und Konzept zur Gründung eines Campingplatzes
Buch Campreneur
Konzept und Businessplan für einen Campingplatz erstellen
Das bietet Dir das Buch CAMPRENEUR


Hier geht es zu den Interviewpartnern und Mitwirkenden 

Camping Rursee

Höpkens Hof & Camping 

TourTouch


Impressionen zum Buch CAMPRENEUR




Was erwartet Dich?

Das Buch besteht aus 11 chronologisch aufbauenden in sich abgeschlossenen Themenbereichen, die sich in 3 große Teile gliedern lassen: 

 

Teil I: Konzepterstellung

Im ersten Teil wird die Konzepterstellung unter Berücksichtigung der Besonderheiten des touristischen Campingmarktes behandelt. Du entwickelst durch interaktive Aufgaben schon während des Lesens Dein individuelles Konzept. Dieser Teil wird für Dich der sein, der am meisten Kreativität von Dir fordert.

 

Teil II: Unternehmerisches Know How

Im zweiten Teil erfährst Du die branchenspezifischen Besonderheiten im Hinblick auf die Unternehmensführung. Dieser Teil stellt eine Art fachspezifische Ergänzung zum allgemeinen Existenzgründerwissen dar. Du lernst  anhand von Mustercampingplätzen Zusammenhänge und Methoden für betriebswirtschaftliche Kalkulationen kennen. Dies soll Dir ein Verständnis dafür vermitteln, mit welchen Einnahmen und Kostenpositionen Du rechnen kannst, was realistische Werte sind, und letztendlich ob Dein Geschäftsmodell rentabel ist. Die Schemata der Kalkulation kannst Du für Deinen individuellen Businessplan übernehmen und für Dich vervollständigen. Des Weiteren machst Du Bekanntschaft mit einigen Fallstricken, die Dich im besten Fall vor Herausforderungen stellen, oder im schlimmsten Fall Dein Projekt zum Scheitern verurteilen können. 

 

Teil III: Businessplan

Im dritten Teil entwickelst Du Deinen Businessplan. Dadurch, dass Du Dein Konzept bereits im ersten Teil erarbeitet hast, liegt der Fokus für die Erstellung des Textteiles für den Businessplan darauf, die wichtigsten Inhalte für Dein individuelles Projekt zusammenhängend und aussagekräftig darzustellen. Dabei helfen Dir kurze rückblickende Hinweise auf die bereits erarbeiteten Inhalte, sowie Checklisten. 

  



Konzepterstellung für Deinen Campingplatz

Dieser Teil beschäftigt sich mit Dir, Deinem Projekt und dem Konzept für Dein Geschäftsmodell. Viele interaktive Aufgaben helfen Dir zu mehr Klarheit,  Überzeugungskraft und einem einzigartigen Konzept. Ein Sachbuch zum Mitmachen, denn der Gestalter Deines Konzeptes bist und bleibst Du! 

Konzept für Campingplätze und touristische Betriebe
Konzepterstellung für einen Campingbetrieb


Unternehmerisches Know How für die Campingbranche

Nach dem interaktivem und kreativem ersten Teil geht es an die doch eher trockenen Themen wie Basiswissen für eine Unternehmensgründung, Finanzierung, betriebswirtschaftliche Kalkulationen sowie Recht und Gesetz für Campingbetriebe. Die Inhalte wurden leicht und verständlich extra für das Camping-Business aufbereitet und mit praxisnahen Beispielen versehen. Authentische Geschichten zum Mitfühlen und ein eindrucksvolles Interview mit einer mutigen Gründerin, die einen Campingplatz trotz aller Schwierigkeiten, Kritiker und Strapazen komplett neu errichtet hat, machen aus einer rechtlichen Abhandlung einen spannenden Gründer-Thriller.    

Campingplatz gründen, Campingplatz eröffnen, Campingplatz kaufen, Campingplatz übernehmen, Campingplatz pachten
Gründerwissen, Betriebswirtschaftliches, Unternehmerisches, Besonderheiten der Campingbranche


Businessplan für (D)einen Campingplatz

In diesem kurzweiligen Teil geht es um die Erstellung Deines Businessplans. Du erfährst, was Du dafür brauchst und wie Du ihn aussagekräftig darstellen kannst. Checklisten und eine Mustergliederung sollen Dir dabei behilflich sein. Wenn Du alle Aufgaben bearbeitet hast, sollte Deinem überzeugenden Businessplan für Deinen Campingplatz nicht mehr im Wege stehen ... 

Businessplan Inhalte, Themen im Businessplan, Inhalte des Businessplans
Businessplan für einen Campingbetrieb


In 11 Schritten zum Businessplan für Deinen Campingplatz

11 Schritte führen Dich von Deiner ersten Idee über ein schlüssiges Konzept zum Businessplan für Deinen Campingplatz. Auf Deinem Weg wirst Du auch einige Gefahren und Tücken kennen lernen.   


Campingplatz Konzept, Campingplatz gründen, Campingbetrieb konzipieren, Konzept Campingplatzgründung
Schritt 1: Du und Dein Projekt

Wunschkunden, A-Kunde, Zielgruppen, Kunden gewinnen
Schritt 2: Gäste und Zielgruppen

Unternehmensstandort und Standortkriterien, touristischer Betrieb
Schritt 3: Dein Standort

Dein Angebot an den Markt, Angebotsportfolio und Marketing-Mix, Camping Marketing, Marketing für Campingplätze
Schritt 4: Das Konzept der glorreichen 7 -- Dein Marktauftritt
Campingplatz gründen, Geschäftsführung eines Campingplatzes und Campingbetrieb führen
Schritt 5: Basiswissen Existenzgründung

Kreditfinanzierung bei Banken, Bankfinanzierung und Rating sowie Kreditwürdigkeit für Campingbetriebe
Schritt 6: Finazierung

Buchführung und Buchhaltung, Rentabilität und Liquidität sowie betriebswirtschafliche Kennzahlen
Schritt 7: Betriebswirtschaftliche Kalkulation und Rechnungswesen

Campingrecht, Tücken im Baurecht und Planungsrecht
Schritt 8: Recht und Gesetz für Campingbetriebe

Investitionsplan, Liquiditätsplan und Kapitabedarfsplanung
Schritt 9: Kapitalbedarf und Investitionen planen

IHK, Gründernetzwerke und andere Institutionen, Statistiken, Erfolgsrechnung und alles, was man für einen Businessplan braucht
Schritt 10: Businessplan vorbereiten, Inhalte und Anlagen zusammentragen

Businessplan erstellen anhand einer Mustergliederung, Schema Businessplan sowie Inhalte Businessplan
Schritt 11: Businessplan schreiben