Meine Mission ist nach wie vor, Dir zu helfen, Zeit, Geld und Nerven für Dein Business zu sparen. Im neuen Projekt DIY-Tourismusmarketing geht es um Marketing für kleine inhabergeführte Tourismusbetriebe.
Das Prinzip ist ähnlich wie das des Buches CAMPRENEUR. Im Kern geht es wieder darum, Dir mit Informationen und Strategien zu Deinem Masterplan zu verhelfen -- einem Masterplan rund um Dein Angebot und dessen Vermarktung. Auch hier sind mein Wissen und meine Erfahrungen wieder Deine Abkürzung, durch die Du allerhand Zeit, Geld und Nerven sparen kannst.
Ich betrachte ganzheitliches Marketing als eine unternehmerische Do-It-Yourself-Aufgabe, für die es ebenfalls eines Masterplans bedarf. Auch für diese Aufgabe verstehe ich den Marketing-Masterplan wieder als ein Instrument der informellen Orientierung und unternehmerischen Navigation.
Auch wenn Du vorhast, viele gestalterische Maßnahmen auszulagern, müssen Deine Dienstleister wissen, was Du von ihnen willst und was Du dem Markt und Deinen Gästen zu bieten hast. Denn auch die kunstvollste Website, die aufwendigste Social Media Kampagne und die teuerste Anzeige kann eine unzureichende Basisarbeit NICHT kompensieren.
Die Basisarbeit ist das Fundament, auf dem sämtliche Maßnahmen aufgebaut werden. Das Fundament eines ganzheitlichen Marketings besteht vor allem aus Strategie- und Grundsatzangelegenheiten, die Du als Unternehmer*in für Dich klar haben und nach außen definieren solltest.
Diese Aufgabe kann Dir niemand abnehmen. Es ist (D)eine unternehmerische Do-It-Yourself-Aufgabe. Deine Aufgabe, die Du selbst erfüllen solltest, weil der Prozess der Aufgabenbewältigung für Dich und Dein Unternehmen wichtiger ist als das einzelne Ergebnis. Eine Aufgabe selbst zu erfüllen heißt nicht, dass Du die Aufgabe des Marketing-Masterplans ganz allein bewältigen musst. Mit dem Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing arbeite ich daran, Dir einen preisgünstigen Helfer bereit zu stellen, der Dich begleitet, inspiriert und dann zur Verfügung steht, wenn es für Dich passt 😉.
Die unternehmerische Do-It-Youself-Aufgabe der Erstellung des Masterplans ist ein Aspekt, warum das neue Projekt DIY-Tourismusmarketing (DIY als Abkürzung für "do it yourself") heißt. Der andere Aspekt ist der, dass es allerhand kreative Aufgaben gibt sowie Workshops zur Gestaltung von Marketinginhalten und -maßnahmen. Eben etwas zum Mitmachen und Nachmachen, bei dem die ersten Ergebnisse vermutlich den persönlichen Charme von etwas Selbstgemachtem haben werden.
Einige Grundlagen teile ich schon jetzt mit Dir im Blog in der Kategorie Marketingtipps und Strategien. Schau dort gerne mal vorbei und lass Dich inspirieren.
Hol Dir hier schon einmal die ersten Eindrücke des Projektes DIY-Tourismusmarketing sowie wertvolle Tipps und Tricks für Dein Marketing.
Erkenne im kurzen Blogartikel Marketing für Campingplätze und andere touristische Betriebe in den eindrucksvollen Grafiken, was ganzheitliches Marketing und somit die normativen und strategischen Ansätze des Projektes DIY-Tourismusmarketing ausmacht.
Finde heraus, welche Prozesse aus dem gesamten Marketing-Management-Prozess Deine unternehmerische Do-It-Yourself-Aufgaben sind ist und welche Prozesse sich gut auslagern lassen.
Ganzheitliches Marketing beinhaltet sämtliche unternehmerische Aktivitäten, die auf die verschiedensten Märkte ausgerichtet sind. Sinngemäß gehören dazu alle Prozesse und Tätigkeiten, die darauf ausgelegt sind, Leistungen oder Güter gegen Geld oder andere Ressourcen zu tauschen.
Was diese Theorie für Unternehmen und Unternehmer*innen bedeutet und was es mit der unternehmerischen Do-It-Yorself-Aufgabe auf sich hat, zeige ich Dir in den Videos meines YouTube-Kanals Tourismusmarketing 2 Go.
In der Folge >> Ganzheitliches Marketing als Managementaufgabe verstehen: Eine unternehmerische DIY-Mission << erkläre ich Dir, was ich genau mit der hier schon oft zitierten unternehmerischen Do-It-Yourself-Aufgabe meine.
In der Folge >> Ganzheitliches Marketing: 4 Unterstützer für das Management << zeige ich Dir, wie ein ganzheitliches Marketing Deinem ganzen Unternehmen dienen kann und wie Dein Marketing-Masterplan zum besten Support Deines Managements werden kann.
Verstehe, warum Werte und Gefühle im Tourismusmarketing eine noch größere Rolle spielen als in anderen Formen des Dienstleistungsmarketings.
Lass Dich im Blogbeitrag 8 Dinge, die Tourismusmarketing besonders machen in die Regeln und Geheimnisse des Spiels rund um den Verkauf von Erlebnissen einführen. Denn das ist das, was wir als touristische Dienstleister tun und verstehen müssen. Wir verkaufen keine Produkte oder Dienstleistungen mit messbarem Endergebnis, WIR VERKAUFEN ERLEBNISSE!
Im Tourismusmarketing geht es vor allem um Werte. Wir als Gastgeber*innen stehen mit unseren Angeboten für Werte, die unsere Gäste vorfinden und ausleben wollen.
Gewinne dazu in Folge Normatives Marketing (für touristische Dienstleister): Ein WERTvolles Fundament auf meinen YouTube-Kanal Tourismusmarketing 2 Go einen kurzen Eindruck, warum das normative Marketing für das unternehmerische Fundament so wichtig ist und beantworte die Fragen am Ende des Videos für Dich und Dein Unternehmen.
Teste im Blogbeitrag 5 magische Strategie- und Grundsatzfragen wie es um den Status Deiner Basisarbeit für Dein Marketing bestellt ist.
Wenn Du diese Fragen nicht direkt kurz und schlüssig beantworten kannst, ist dies nicht ungewöhnlich, sondern eher normal. Die Fragen mögen simpel erscheinen, haben es aber in sich.
Um die Fragen spontan und einfach beantworten zu können, musst Du Deinen Marketing-Masterplan verinnerlicht und jederzeit abrufbereit haben. Dies bedeutet, dass Du die Basisarbeit gemacht hast und mit Deiner unternehmerischen DIY-Aufgabe schon sehr weit fortgeschritten bist.
Kannst Du diese Fragen sofort, aussagekräftig und schlüssig beantworten, ist es ein Zeichen dafür, dass Du die unternehmerische DIY-Aufgabe des Marketing-Masterplans bereits beherrschst. Herzlichen Glückwunsch! Damit bist Du schon viel weiter als viele andere Unternehmer*innen da draußen.
Ein weiterer Test bzw. eine weitere tolle Übung für Deine Basisarbeit ist der Elevator Pitch. Dabei geht es darum, innerhalb einer Minute Dein Business zu präsentieren.
Stell Dir vor, Du steigst in einen Fahrstuhl und neben Dir steht ein(e) interessierte Investor*in. Er oder sie ist auf der Suche nach neuen Projekten und fragt Dich, was Du für ein Geschäftsmodell hast. Eure Fahrt dauert 60 Sekunden. Was sagst Du ihm oder ihr?
Dieses Gedankenspiel ist der sogenannte Elevator Pitch: Eine kurze und überzeugende Präsentation, die neugierig machen und in Erinnerung bleiben soll.
Entwickle bzw. optimiere Deinen Elevator Pitch mit den im Blogartikel zum Elevator Pitch vorgestellten Übungen.
Auch ich habe meine Hausaufgaben gemacht und mich in den imaginären Fahrstuhl begeben. Im folgenden Video ist mein Elevator Pitch zum Projekt DIY-Tourismusmarketing 😉:
Wenn Du mehr über das Projekt DIY-Tourismusmarketing, den YouTube Kanal Tourismusmarketing 2 Go und den Namen Deichdohle wissen willst, dann schau Dir das Willkommens-Video des Kanals an.
+++Breaking News+++
Die Idee zu zum Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing entstand Anfang 2023 als frisch gebackene Zertifikatsinhaberin "IST Tourismusmarketing" mit einem Job in der Hotellerie, in dem ich nicht viel verdiente, aber unfassbar viel über Marketing, touristische Betriebe, Gästeverhalten und Kundenorientierung gelernt habe. Dieses Expertenwissen war ich willens, weiter zu geben. Doch dann spielte (wie so oft) das Leben dazwischen...AI-Generatet-Content war der "Heiße Scheiß" im Marketing. Für meine Nische ein kompletter Untergang! Mein Geschäftsmodell ist, die Fragen zu beantworten, die Google nicht auf Seite 1 oder 2 beantworten kann. Folglich kann mir auch keine KI, die ja auch nur Google durchsucht, als seriöser Assistent dienen...
Dazu kam im Herbst Herbst 2023 der Antritt eines tollen Jobs im Destinationsmanagement, der mir bis heute einiges abverlangt. Obwohl es nicht explizit in der Stellenausschreibung stand, war Bau- und Planungsrecht für touristische Sonderimmobilien ein bedeutender Faktor. Mich in diese Thematik rein zu arbeiten, war (wie schon zu Zeiten meiner Gründerambitionen gewohnt) sehr mühsam und nervenaufreibend. Der einige Unterschied ist, dass ich dafür bezahlt werde. Ich erachte derzeit die Aufklärung in dieser Thematik in unserer Branche als dringlicher und wichtiger als Marketing, da so viele Menschen (wie ich seinerzeit) daran verzweifeln und richtig viele unvorhergesehende "Investitionen" tätigen müssen.
CU
Antje, Knut "Pinky" Knutsen und die Deichdohle 😉