8 Dinge, die Tourismusmarketing besonders machen
Marketingtipps und Strategien · 25. August 2023
Tourismusmarketing ist eine ganz besondere Form des Dienstleistungsmarketings: Manchmal schlagen die klassischen Trigger der Verkaufspsychologie vollkommen am Ziel vorbei und oft werden einige wichtige Motive, die wir so gut bespielen könnten, einfach ignoriert. Was sind die Argumente und Verkaufs-Trigger für uns als Gastgeber und Anbieter touristischer Dienstleistungen?

Businessplan ade? Über Sinn und Unsinn von Businessplänen.
Aktuelles aus der Branche  · 17. August 2023
Massive gestiegene Energie-& Personalkosten, höhere Zinsen, Katerstimmung am Immobilien- und Wohnmobilmarkt: Wie viel Aussagekraft hat ein Businessplan von vor 3 Jahren noch? Krasse Bedingungen für Unternehmer*innen und Gründer*innen in der Campingbranche. Dass sich das Marktumfeld in relativ kurzer Zeit ziemlich krass verändert hat, ist uns allen klar und darüber wird in sämtlichen Medien ausreichend berichtet. Zu nennen sind insbesondere gestiegene Energiekosten...

Operatives Marketing Teil 2: Marketing-Mix für modernes Dienstleistungs- und Tourismusmarketing
Marketingtipps und Strategien · 01. April 2023
Willkommen zur Fortsetzung des Marketing-Mix für modernes Dienstleistungs- und Tourismusmarketing. Wir schauen uns die Besonderheiten der Tourismusbranche an und bauen die weiteren Instrumente des Marketing-Mix mit 8 P in ein Marketingkonzept für einen Campingbetrieb ein.

Operatives Marketing Teil 1: Marketing-Mix für Campingbetriebe
Marketingtipps und Strategien · 31. März 2023
Der Marketing-Mix gehört in den Bereich des operativen Marketings. Das operative Marketing beschäftigt sich mit der markt- und zeitraumbezogenen Umsetzung und Koordinierung der Elemente des normativen und strategischen Marketings. Wir schauen uns die jeweiligen Instrumente des operativen Marketing-Mix und deren Nutzung natürlich aus Sicht eines Campingbetriebs an.

5 magische Strategie- und Grundsatzfragen für Dein Marketingkonzept
Marketingtipps und Strategien · 30. März 2023
Diese 5 Strategie- und Grundsatzfragen sind das Fundament für Dein Marketingkonzept. Sie mögen vorerst ziemlich banal klingen. Doch, wie so oft, sind die einfachsten Fragen die, die am schwersten zu beantworten sind.

Marketing für Campingplätze und andere touristische Betriebe
Marketingtipps und Strategien · 30. März 2023
Herzlich Willkommen in der faszinierenden Welt des Tourismusmarketings. In dieser neuen Blogkategorie nehme ich Euch mit auf eine spannende Reise zu Tipps und Strategien für Euer Marketing.

Geschäftspartnerschaften und gemeinsame Gründungsprojekte: Darauf kommt es an!
Menschliches & Geschäftliches · 17. Februar 2023
Ein gemeinsames Ziel reicht für eine erfolgreiche und nachhaltige Geschäftspartnerschaft oft nicht aus. Ziele und Konzepte sind die Orientierungspunkte, an denen wir unseren Kurs und unser Handeln ausrichten. Doch was passiert, wenn Partner, die sich zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles zusammen geschlossen haben, plötzlich feststellen, dass jeder unterschiedliche Vorstellungen von der Reise zum Ziel hat? Wohl dem, der rechtzeitig darüber spricht, bevor es zu spät ist...

Personal im Tourismus:  Was kann die Campingbranche von der Hotellerie lernen?
Aktuelles aus der Branche  · 16. Februar 2023
Krisenstimmung am Personalmarkt in der Tourismusbranche, insbesondere in Hotellerie und Gastronomie und somit auch in der Campingbranche als sogenannte Para-Hotellerie. Doch in jeder Krise steckt auch eine Chance. Was sind die größten Probleme und wo tun sich Chancen auf? Hier ein kleiner Einblick mit Ausblicken sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer.

Kaufpreise Campingplätze: Unrentables Herzblut für bürgerliche Nachfolger?
Aktuelles aus der Branche  · 27. November 2021
KAUFPREISE CAMPINGPLÄTZE: UNRENTABLES HERZBLUT FÜR BÜRGERLICHE NACHFOLGER? Das ewige Duell: Leidenschaft gegen Rentabilität und professionelle Investoren. Können auch alle gewinnen? Antjes Gedanken und Beobachtungen zum Kaufpreis von Campingplätzen und ihrer Rentabilität Von vielen potenziellen Gründern und Käufern eines Campingplatzes höre ich

Blasenbildung am Camping-Immobilienmarkt?
Aktuelles aus der Branche  · 27. November 2021
KAUFPREISE: BLASENBILDUNG AM CAMPING-IMMOBILIENMARKT? Wie steht es um Kaufpreise von Campingplätzen, Potenzial und Machbarkeit? Antjes Gedanken und Beobachtungen zum Potenzial neuer Campingplatz-Konzepte Wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß und in meinem Buch geschrieben habe, sind Potenzial einiger Plätze und die tatsächliche Machbarkeit der Umsetzung von Aufwertung und Innovationen oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe: Ideen, der Wille und das Können stehen oft

Mehr anzeigen