Vorstellung Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing

DIY Tourismusmarketing: Günstige Marketingkonzepte und Marketingstrategien für das kleine Budget
Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing

Erste Eindrücke vom Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing

Auch wenn es noch dauern wird, bis der Kurs fertig ist, möchte ich Dir schon einmal einen Eindruck vermitteln und das vorstellen, woran ich zur Zeit arbeite. 

Video Tutorials sind in Arbeit

Inhalte des Onlinekurses DIY-Tourismusmarketing werden durch Video Tutorials vermittelt
Video Tutorials sind wesentliche Bestandteile des Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing

Workbooks werden mit Aufgaben befüllt

Workbook aus dem Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing
Workbooks gehören natürlich zur Erstellung eines Marketing-Masterplans dazu

workshops werden aufgezeichnet

Praxisworkshop im Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing
Das mit der Technik gar nicht so schwer...wenn man erst einmal weiß, wie es geht ; )

Anleitungen für den Kreativteil werden erstellt

Mediengestaltung im Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing
Selbst gestaltete Medien gehören auch in einen DIY-Marketing-Kurs

Philosophie DIY-Tourismusmarketing

Das, was der Volksmund oft als Marketing bezeichnet, ist in Form von sichtbarer Werbung nur die Spitze eines Eisbergs voller Überlegungen und Strategien. Ganzheitliches Marketing ist eine komplexe Management-Aufgabe.

normatives Marketing, strategisches Marketing und operatives Marketing sind eine Managementaufgabe
Sichtbare Werbung ist nur die Spitze des Marketing-Eisbergs

Die Entwicklung eines wettbewerbstauglichen Angebots, die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen, Preis- und Vertriebspolitik, Festlegung der Kommunikationswege mit den Kunden, Personalpolitik, die Planung des Einsatzes von Ressourcen und vieles mehr gehören zu den Aufgaben des ganzheitlichen Marketing-Management-Prozesses.

 

Vor allem für kleine, inhabergeführte Unternehmen ist es eine echte unternehmerische Do-It-Yourself-Aufgabe. Eine Marketing-Agentur kann hierbei lediglich beratend, unterstützend und ausführend tätig werden. Mehr zu diesem Thema findest Du Blogartikel Marketing für Campingplätze und andere touristische Betriebe.   

 

Ganzheitliches Marketing ist eine DIY-Managementaufgabe!

Wie Du in dieser Grafik eindrucksvoll sehen kannst, ist ganzheitliches Marketing zum größten Teil eine Management-Aufgabe. Wenn Du als Unternehmer*in auch CEO in Personalunion bist, ist und bleibt es es Deine ureigene Aufgabe, die Dir keiner abnehmen kann und sollte. Lediglich bei der Gestaltung und Ausführung der operativen Maßnahmen ist es oft ratsam, dies an einen Profi auszulagern. 

normatives Marketing, strategisches Marketing, operatives Marketing und die Implementierung sind Managementaufgaben
ganzheitlicher Marketing-Management-Prozess

Dass der überwiegende Teil des Marketing-Management-Prozesses Deine Aufgabe ist, heißt natürlich nicht, dass Du diese ganz alleine und ohne Hilfe stemmen musst. Unterstützung, Beratung und Hilfe bei Ausarbeitung und Gestaltung sind natürlich sehr ratsam. Doch Du selbst solltest immer Deinen unternehmerischen Masterplan haben und ihn abrufen können. Und ein sehr wichtiger Teil des unternehmerischen Masterplans ist das ganzheitliche Marketing, welches letztendlich dafür sorgt, dass Du Dein Angebot entwickelst, auf den Markt und Kunden abstimmt und damit Geld verdienen kannst.

Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing: Dein persönlicher Berater, Trainer und Assistent

Der Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing fungiert als Berater, Trainer und Coach für die Erstellung eines ganzheitlichen Marketing-Masterplans, also Deiner unternehmerischen DIY-Aufgabe. Video-Tutorials, Workbooks, Fragen, die es in sich haben und Denkimpulse sorgen dafür, dass Du Deinen ganz individuellen strategischen Marketing-Masterplan entwickelst bzw. verfestigst.  

 

Für die Umsetzung und Ausführung der geplanten Maßnahmen gibt es Praxisworkshops zum Mitmachen und Nachmachen. 

 

In den Praxisworkshops bekommst Du unter anderem gezeigt,

  • wie Onlinemarketing funktioniert,
  • wie Du Deine Sichtbarkeit im Internet erhöhen kannst, um besser gefunden zu werden,
  • wie Du Businessprofile auf Social Media anlegst, besonderen Funktionen nutzen kannst und was es dabei zu beachten gilt. 
  • Du bekommst kostenlosen digitale Tools vorgestellt, mit denen Du sofort ansprechende Inhalte erstellen und veröffentlichen kannst. 

 

Wenn Du erst einmal weißt, wie es geht, ist es gar nicht schwer, ansprechende Inhalte für Website, Social Media, Printmedien und vieles mehr zu erstellen. Diese DIY-Komponente macht sogar richtig viel Spaß. 

 

Auch, wenn Du die gestalterischen Komponenten auslagern möchtest, ist es für die Verhandlungen mit den späteren Dienstleistern sehr vorteilhaft, die Zusammenhänge zu verstehen und ihnen sagen zu können, was sie für Dich tun sollen und auch was auch sie NICHT tun sollen.  

 

Denn: WISSEN, WIE ES GEHT, SPART ZEIT UND BUDGET!

 


Strategien, Konzepte und Umsetzungsideen für Dein Business

Komm gerne jetzt schon mit in die spannende und geheimnisvolle Welt des Tourismusmarketings und hol Dir in den Blogbeiträgen >>Marketingtipps und Strategien<< die ersten Eindrücke, Tipps und Tricks.  



Kostproben DIY-Tourismusmarketing auf YouTube

Kostproben von DIY-Tourismusmarketing auf YouTube
Profilbild YouTube-Kanal Tourismusmarketing 2 Go

Für mein späteres Marketing habe ich nach Analyse der kostenlosen Methoden und Social Media Kanäle beschlossen, dass YouTube der Kanal ist, dem ich den größten Fokus widmen sollte. Auf  YouTube suchen die Menschen gezielt nach Problemlösungen  und Tipps. Zudem können meine späteren Teilnehmer*innen meine Arbeit und mich so am besten kennen lernen. 

 

In meinem YouTube Kanal Tourismusmarketing 2 Go teile ich Eindrücke meiner Arbeit. Es sind kurze Impulse und kleine Aufgaben zum sofortigen Mitmachen und Umsetzen. Eben Wissenswertes für zwischendurch und DIY-Marketingideen to go. 

 

Zugegeben, YouTube ist nicht gerade der einfachste und zeitsparendste Kanal und ich mag mich selbst lieber hinter der Kamera als davor. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben... 💪

 

Bis der Kurs fertig ist, wird es noch einige Monate dauern. Es werden noch einige Folgen gedreht und veröffentlicht werden. Es wird noch dauern, bis meine Videos bei YouTube in der Suchmaschine angezeigt werden und fremde Zuschauer*innen die Entwicklung meiner Kamera-Kompetenz verfolgen können 😉.  

Erfahre in diesem Video mehr über mich, meinen geplanten Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing, worum es im Kanal Tourismusmarketing 2 Go geht und was ein pinkes Stofftier und ein schwarzer Vogel damit zu tun haben 🦀🪽😊.