WIE GRÜNDE ICH EINEN CAMPINGPLATZ?


Du möchtest Dein eigenes Camping-Unternehmen gründen? Einen Campingplatz  übernehmen,  kaufen, pachten oder komplett neu bauen?


Fragen rund um die Gründung eines Campingplatzes
Fragen zur Gründung eines Camping-Betriebs

Wenn diese Fragen Deine sind, dann bist Du hier goldrichtig. 

  • Lass Dich informieren und inspirieren!

 

Marketing und Nachhaltigkeit für Campingbetriebe
Ideen rund ums Camping Business

Ebenso richtig bist Du hier, wenn Du schon ein Unternehmen hast und 

  • Strategien, Tipps und Tricks für Dein Marketing haben möchtest,
  • Dich für das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensführung interessierst,

 

Willkommen in der bunten Welt rund um das Thema Camping-Business, Unternehmertum, Unternehmensgründung, touristische Beherbergungsbetriebe und Tourismusmarketing!



Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, ist folgende BEGINNER-BLOCK der, der weiterführende Hinweise gibt oder sogar Deine Fragen beantworten kann. 

 

Wenn Du in der Materie schon fortgeschritten bist, scrolle runter zum ADVANCED-BLOCK, meister das Quiz, entdecke, welche hilfreichen Dinge  hinter dem sperrigen Begriff Nachhaltigkeit stecken und hol Dir Fachwissen für Dein Marketing


CAMPING-PRENEURS BEGINNER


WIE, WO UND WOMIT FANGE ICH AN? WER KANN MIR WEITER HELFEN?

Aller Anfang ist schwer. Hier findest Du Informationen zum allgemeinen Thema Existenzgründung, erste Anlaufpunkte und Links zu den entsprechenden Institutionen, die Dir bei einer Gründung helfen können.   


WIE UND WO BEKOMME ICH EINEN CAMPINGPLATZ ZUM KAUFEN ODER PACHTEN? WORAUF MUSS ICH ACHTEN?

Hier sind die Top 10 der populärsten Fragen und Antworten zum Thema

- Campingbetrieb gründen

- Campingplatz übernehmen

- Campingplatz kaufen, pachten und finanzieren

CAMPING-PRENEURS ADVACED


Teste Dein Gründer- & Branchenwissen mit dem quiz

 

Hol Dir am Besten einen Zettel und einen Stift oder etwas, wo Du Deine Antworten eintippen kannst. Auch, wenn es so aussieht: Das Quiz hat keine interaktiven Schaltflächen, die Dir sofort eine Rückmeldung geben. 

 

Unten auf der Seite der Fragen findest Du den Button zu den Antworten. 

 

Viel Spaß beim Quizen 🥳🥳🥳 !


Entdecke und interpretiere das Thema Nachhaltigkeit für Dich und Dein Unternehmen

Nachhaltigkeit ist weder der erhobene grüne Zeigefinder noch ein neumodischer Begriff, den eigentlich keiner mehr hören kann. Finde hier heraus, woher der Begriff Nachhaltigkeit stammt, was er bedeutet und was für wunderbare Synergieeffekte eine nachhaltige Unternehmensführung mit sich bringt. 



Hol Dir Strategien und Tipps für Dein Marketing

Herzlich willkommen in der spannenden Welt des Tourismusmarketings! Als Unternehmer*in oder Existenzgründer*in weißt Du, dass Marketing mehr ist als nur Werbemaßnahmen. Dein Angebot will gut auf Deine Gäste abgestimmt sein und ihnen etwas Besonderes bieten.  Du musst wissen, wer Deine Zielgruppen sind, was sie begeistert, wie sie sich verhalten und wofür sie Dir ihr Geld geben. Und natürlich müssen Deine "Auserwählten" von Dir und Deinem Angebot wissen.   


Finde Marketing-Fachwissen im Blog

Der Marketing-Blog für Campingbetriebe
Finde im Blog wertvolle Beiträge für Dein Marketing

Nimm aus den Blogbeiträgen der Kategorie >>Marketingtipps und Strategien<< allerhand Wissenswertes rund um das Marketing für Campingplätze und andere touristische Betriebe für Dich mit. 

 

Am besten liest Du die Artikel in folgender Reihenfolge: 

 

 

Leg Dir auch gerne etwas zum Schreiben bereit. Ich bin mir sicher, dass Dir die ein oder andere Idee kommen wird, wenn Du die Artikel aufmerksam liest oder die 5 magischen Strategie- und Grundsatzfragen für Dich und Dein Unternehmen beantwortest 😉. 

 


Schau mal bei DIY-Tourismusmarketing vorbei

Zur Zeit arbeite ich am Projekt DIY-Tourismusmarketing. Wesentliche Teile des Marketings betrachte ich als eine unternehmerische Do-It-Yourself-Aufgabe. Dazu gehört z.B. 

  • Die unternehmerischen Werte zu kennen und zu definieren, die das Unternehmen und Gäste zusammen führen
  • Zielgruppen, Ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse zu kennen und dafür das passende Angebot zu entwickeln 
  • (D)ein Unternehmen im Wettbewerb zu positionieren und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten 
  • (D)einem Unternehmen eine Identität zu geben und diese schlüssig nach außen zu kommunizieren
  • Aus den Besonderheiten der Branche  strategische Erfolgspositionen zu entwickeln

Mehr dazu findest Du im Menü DIY-Marketing


Schnapp Dir wertvolle Impulse Für Deine Marketinstrategie

In Zusammenhang mit dem Projekt DIY-Tourismusmarketing übe ich mich selbst in Video-Marketing 😉und gebe im YouTube-Kanal Tourismusmarketing 2 Go Eindrücke in meine Arbeit. Auf diesem Kanal teile ich für die Inhaber*innen kleiner touristischer Betriebe Marketing-Tipps, Tricks und Strategien .   

 

Der Input dieser Videos ist bewusst kurz und knackig. Allerding beinhaltet jedes Video eine Aufgabe oder einen wichtigen Denkimpuls, die Dich weiter an Deiner unternehmerischen Do-It-Yourself-Aufgabe des Marketing-Masterplans arbeiten lässt. 

 

Viel Spaß beim Schauen und erledigen der Aufgaben! 💪😎


Lerne Partner und Berater kennen

Neben meinen Tipps, Tricks und Videos möchte ich Dir hier noch wertvolle Video-Tutorials von TourTouch, der Agentur für Betriebsoptimierung,

Campingplatz Marketing & Erlebnisgestaltung mit auf Deinen Weg geben. Hannes Müller, Gründer und CEO von TourTouch teilte bereits im Buch CAMPRENEUR -- Existenzgründerwissen für zukünftige Campingplatz-Betreiber*innen sein Wissen mit meinen Leser*innen.    

 

Mit dem CAMPUS, dem Infoportal für Campingbetriebe zeigen Hannes & Co Dir vor allem tolle Tricks für Dein operatives Marketing und was Du einfach und schnell tun kannst, um Deinen Onlineauftritt zu optimieren.