· 

Elevator Pitch: Dein Geschäftsmodell in einer Minute erklärt.

Elevator Pitch

 

Stell Dir vor, Du steigst in einen Fahrstuhl und neben Dir steht ein(e) interessierte Investor*in. Er oder sie ist auf der Suche nach neuen Projekten und fragt Dich, was Du für ein Geschäftsmodell hast. Eure Fahrt dauert 60 Sekunden. Was sagst Du ihm oder ihr?

 

Dieses Gedankenspiel ist der sogenannte Elevator Pitch: Eine kurze und überzeugende Präsentation, die neugierig machen und in Erinnerung bleiben soll. Für die nächsten Schritte Deines Projektes ist die Beherrschung des Elevator Pitches sehr wichtig. Das, was fertig ausformuliert sehr einfach klingt, ist oft ein Prozess, der sehr viel geistige Arbeit kostet. Hast Du aber die Bausteine für Deinen Elevator Pitch gefunden und in eine gute Story verpackt, hast Du Deine Projektpräsentation immer dabei und kannst sie spontan wieder geben.

 

Du hast bereits in den letzten Lektionen sehr viel Vorarbeit geleistet, so dass wir jetzt den finalen Akt des Schrittes 'Du & Dein Projekt' einläuten können: Deinen Elevator Pitch!

 

Von den folgenden Aufgaben bearbeite in jedem Fall die ersten beiden, die Eigenschaftenliste und den Fragebogen. Es kann sein, dass Dir noch einige Komponenten fehlen, den Fragebogen komplett zu befüllen.

 

Der dritte Teil der Aufgabe, das Texten, ist der schwerste und zeitaufwendigste Akt. Es ist wahrscheinlich, dass Du dafür mehrere Anläufe brauchst. Hole Dir dafür am besten Unterstützung von anderen. Ähnlich, wie beim Zusammenbau eines Schrankes aus einem schwedischen Möbelhaus liegen nach Beantwortung des Fragebogens die einzelnen Komponenten vor Dir und müssen richtig zusammengesetzt werden. Das geht nun einmal gemeinsam schneller.

 

 

Aufgabe:

 

a) Brainstorming und wilde Zettelwirtschaft

 

Nimm Dir ein großes Blatt Papier oder viele kleine Zettel und schreibe alle Eigenschaften auf, die Dir zu Deinem Geschäftsmodell/ Deinem Unternehmen einfallen (z.B. gemütlich, idyllisch, familiär, aktiv, vital, elitär, feudal, rustikal, einfach, anspruchsvoll, hochwertig, persönlich, professionell usw.).

 

b) Beantworte nun die folgenden Fragen

c) Versuche jetzt aus den Antworten der Fragen die jeweiligen Kernbotschaften in einen flüssigen Text zu bringen. 

 

Viel Spaß und Erfolg! 

 

Kommentare: 0