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8 Dinge, die Tourismusmarketing besonders machen

Als touristische Dienstleister verkaufen wir Erlebnisse und große Gefühle!
Marketing für Gastgeber ist die Kunst, das Potenzial für unvergessliche Erlebnisse verfügbar und kaufbar zu machen

Große Gefühle und einmalige Erinnerungen sind der Stoff für die Vermarktung von touristischen Dienstleistungen

Tourismusmarketing ist eine ganz besondere Form des Dienstleistungsmarketings: Manchmal schlagen die klassischen Trigger der Verkaufspsychologie vollkommen am Ziel vorbei und oft werden einige wichtige Motive, die wir so gut bespielen könnten, einfach ignoriert. 

 

Tourismusmarketing ist etwas Besonderes: Bei der Vermarktung von touristischen Dienstleistungen müssen selten akute und offensichtliche Probleme gelöst werden. Erfolgsversprechen mit Vorher-Nachher-Ergebnissen fallen uns schwer, da der "Erfolg" einer Urlaubsreise oder der kleinen Auszeit für unsere Kunden ganz individuell ist und sich objektiv nicht messen lässt.   

  

Was sind  die Argumente und Verkaufs-Trigger für uns als Gastgeber und Anbieter touristischer Dienstleistungen? Erlebnisse und Emotionen! Unser Marketing packt nicht die Menschen mit ihren alltäglichen Problemen und Sorgen. Das ist das, wovon die weg wollen. Unsere Marketing-Botschaften gehen tiefer: Ins Reich der Sehnsüchte und großen Gefühle. Die Sehnsucht nach bestimmten Gefühlen und nachhaltigen Erinnerungen sind die Motive, auf dies es beim Marketing für touristische Dienstleistungen ankommt.  

# 1: Motiv SEHNSUCHT

Im Tourismusmarketing reagiert die Sehnsucht als Verkaufstrigger
Sehnsucht ist der Steuermann der Mission Tourismusmarketing

Die klassischen Verkaufstrigger Angst und Gier rücken bei der Vermarktung von touristischen Dienstleistungen in den Hintergrund und werden höchstens als i-Tüpfelchen bei der Verkaufsförderung ausgespielt.

Klassische Beispiele für das Motiv Angst sind Verknappungen bei Unterkunftsportalen (z.B. nur noch 1 Zimmer frei). Mit dem Motiv Gier spielen wir bei Rabatten, wie z.B. einem Frühbucherrabatt, den man sich sichern kann.

 

Das grundlegende Motiv für die Vermarktung touristischer Dienstleistungen ist die Sehnsucht: Die Sehnsucht nach besonderen Landschaften, Menschen, Impressionen, Genüssen, Erlebnissen und großen Gefühlen.  

#2: Nicht wir und unsere Angebote sind das Urlaubsziel

Den Ferienort als Ganzes erleben ist das Motiv für eine Reiseentscheidung
Eine Destination erleben ist das Ziel

Ein Urlaub oder eine kleine Auszeit an einem anderen Ort ist ein Konstrukt aus vielen Komponenten. Unsere Angebote sind nur einzelne Bestandteile im Gesamtkunstwerk „Urlaub“, „Auszeit“, „Wochenendtrip“.

 

Deshalb tun wir gut daran, unsere Umgebung und Mitakteure in unsere Angebotspolitik und Werbebotschaften mit einzubeziehen.  

#3: Alles nur Gefühl

Als Touristiker verkaufen wir die perfekte Kulisse für individuelle Urlaubserlebnisse
Unverkäufliche Orte und Landschaften sind Teil unseres kaufbaren Angebotes

Wenn es einen höheren Sinn einer Urlaubsreise gibt, dann den, dass sich bei den Reisenden bestimmte Gefühle einstellen und schöne Erinnerungen kreiert werden sollen. Dafür bedarf es der richtigen Kulisse.

 

Im Tourimusmarketing präsentieren wir sinngemäß das Setting für einen ganz individuellen Filmdreh. Drehbuchautoren und Regisseure sind unsere Gäste. Als touristische Dienstleister und Gastgeber stellen wir lediglich den Zugang und die Logistik zu dieser Kulisse zur Verfügung. Das ist das, was wir vermarkten.

#4: Potenzial für Erlebnisse

Touristische Dienstleistungen als Grundlage für Gasterlebnisse
Unsere Leistungen stehen ganz am Anfang einer Kette voller individueller Gasterlebnisse

Den individuelle Kundennutzen einer Urlaubsreise in Form von großen Gefühlen und fabelhaften Erinnerungen können wir nicht direkt verkaufen. Wir verkaufen lediglich das Potenzial, die Bedingungen und die Voraussetzungen, damit die individuellen Erlebnisse stattfinden können.

#5: Teil des Großen Ganzen sein

Als touristischer Dienstleister und Gastgeber gilt im Marketing: "think big!"
Tourismusmarketing bedeutet, in großen Zusammenhängen zu denken

Unser Angebot ist Bestandteil eines großen touristischen Netzwerks. Zu diesem Netzwerk gehören sowohl andere Akteure mit ihren Geschäftsmodellen als auch Natur, Landschaft, Klima, Kulturen und andere Menschen.

  

In der Vermarktung von touristischen Dienstleistungen geht es darum, die eigenen Position im Netzwerk zu erkennen, bestimmen und daraus den Kundennutzen zu beschreiben.  

#6: Wir haben keine Kunden, wir haben Gäste!

Geborgenheit zu vermitteln ist die Kunst des touristischen Gastgebers
Tourismusmarketing ist ein wertebasiertes Marketing: Der Wert Geborgenheit ist der heimliche Star unter den Werten

Ein kleiner, aber feiner Unterschied: Kunden erfahren im optimalen Fall gute Qualität und Betreuung. Unsere Gäste sollten und wollen neben Qualität und Betreuung noch Geborgenheit erfahren. Ein ganz wichtiger Bestandteil, da sich der Gast uns als Dienstleister hingeben muss.

 

GEBORGENHEIT zu vermitteln ist die hohe Kunst eines echten Gastgebers. Wenn wir diese Kunst beherrschen, können und sollten wir diese besondere Kompetenz in unseren Botschaften kommunizieren und demonstrieren. Wie wir alle wissen, werden Kaufentscheidungen im Unterbewusstsein getroffen. Und GEBORGENHEIT ist ein ganz wichtiges, meist unterbewusstes, Motiv für eine Buchungsentscheidung.

#7. „Klinisch getestet“ oder andere (ansatzweise objektive) Qualitätsversprechen gibt es bei uns nicht.

Servicequalität ist ein subjektiver Faktor, der vom Gast individuell bewertet wird
Die Qualität touristischer Dienstleistungen wird individuell gefühlt und nicht objektiv gemessen

Touristische Dienstleistungen und deren Qualität werden ganz individuell wahrgenommen. Es sind Augenblicksereignisse und kurzweilige Impressionen, die zur Bewertung unserer Fähigkeiten als kompetente Gastgeber heran gezogen werden.  

 

Die Betrachtungen der Qualität unserer Leistungen sind so individuell, wie unsere Gäste. Deshalb ist es für touristische Dienstleistungen besonders wichtig, im Marketing eine klare Positionierung zu beziehen und klar zu definieren, für welche Werte wir als Gastgeber mit unsrem Angebot einstehen und für welche nicht.  

#8: Once-In-A-Lifetime“-Momente in Aussicht

Als touristische Dienstleister verkaufen wir einzigartige Momente und bleibende Erinnerungen
Tourismusmarketing bedeutet, unvergesslicher Momente in Aussicht zu stellen

Einzigartige Momente und bleibende Erinnerungen sind es, was die Gäste in Zusammenhang mit unseren Angeboten suchen. Unser Geschäft ist es, Teil dessen zu sein und mit unseren Leistungen ihnen dafür die optimalen Voraussetzungen zu bieten.  

Fazit:

Tourimusmarketing ist geprägt von großen Gefühlen und dem Potenzial nach einzigartigen Erlebnissen! Als Gastgeber sind wir Bestandteil eines großen Netzwerks und bieten unseren Gästen die optimalen Kulissen und Rahmenbedingungen, in denen Erlebnisse, große Gefühle und bleibende Erinnerungen entstehen. Drehbuchautoren, Regisseure und Akteure dieses „Once-In-A-Lifetime“-Kinos sind unsere Gäste selbst.

 

Praktisch und rational betrachtet sind wir lediglich die Logistik-Dienstleister:  Wir liefern Kost, Logis, Material, Beratung und Betreuung und lassen uns gemäß unserer Bücher auch genau dafür bezahlen.

 

Wenn wir die Kunst des Tourimusmarketings verstanden haben, bestehen unsere Botschaften an unsere (potenziellen) Gäste allerdings daraus, dass man bei uns den schnellsten, besten und bequemsten Zugang zur Realisierung der kleinen und großen Urlaubsträume bekommen kann. Unser Zugang in die Welt der Träume, einmaliger Urlaubserlebnisse und nachhaltigen Erinnerungen ist zudem noch gesäumt von besonderen Werten, Verständnis, Vertrauen und Geborgenheit. Und zu guter Letzt kann man als unser Gast auch noch die passende Logistik bekommen 😉  

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