· 

Wofür trittst Du an? Was ist Deine Vision und Deine Mission?

Vision & Mission

 

Nachdem wir uns ausführlich mit Dir und Deiner Person beschäftigt haben, tun wir dies mit Deinem Projekt. Jetzt geht es darum, Dein Projekt vorzustellen, andere neugierig zu machen, verstanden zu werden und in Erinnerung zu bleiben.

 

Wir befinden uns bereits jetzt mitten im Marketingprozess. Marketing bedeutet mehr, als nur Dinge zu bewerben. Marketing umfasst alle Aktionen, die auf Deine Berührungsgruppen, insbesondere Deine Kunden, gerichtet sind, angefangen von Analyse der Zielgruppen bis zum zielgenauen Werbekonzept. Der Marketingprozess beginnt also schon während der Konzepterstellung, wenn Du Dir überlegst, was Du für wen anbieten möchtest und wer Dir wann, warum, wie und wofür sein Geld geben soll.

 

Deine Geschäftsidee muss sich Deinem Gegenüber schnell erschließen, Neugier wecken, den Nutzen klar stellen und ihn dazu veranlassen, sich näher mit Dir und Deinem Projekt zu befassen. Dein Gegenüber muss sofort eine klare Vorstellung bekommen und wissen, worum es geht.

 

In den nächsten Lektionen geht es darum, Deine Geschäftsidee auf Kurs zu bringen.

 

Zur Einleitung eine kleine Analogie: Mach eine Zeitreise in die Zeit der großen Entdecker und Seefahrer! Alle diese Helden oder traurigen Kreaturen hatten eine Vision. Sie hatten die Idealvorstellung, dass sie durch ihre Entdeckungen ihr Leben und das Leben anderer verbessern können. Diese Vision war ihr Motor, der sie antrieb und ihr innerer Kompass, der ihnen ihren Weg wies.

 

Anschließend haben sie überlegt, wie sie ihrer Idealvorstellung näher kommen. Sie hatten noch viele Aufgaben zu erledigen. Sie hatten eine Mission! Ihre Mission lautete von nun an Strategien, Mittel und Wege finden, um das Leben bestimmter Menschen zu verbessern.

 

Wer Visionen hat braucht, keinen Arzt, sondern ein Unternehmen!

[Antje Vollmer, Campreneur und Autorin]

 

VISION

Die Vision ist der Nordstern Deines Unternehmens. Sie weist Dir und all Deinen Berührungsgruppen (z.B. Gäste, Personal, Entscheidungsträger) den Weg . Sie ist ein Idealzustand, dessen Erreichung in weiter Ferne liegt und gerade noch so machbar ist. Entgegen zu Zielen ist eine Vision nicht an Zeit, Ort und Form gebunden.

 

Unternehmensphilosophie

Aus der Vision leitet sich Deine Unternehmensphilosophie ab. Sie ergibt sich aus der Definition von Wünschen und Werten einhergehend mit der Visualisierung des Idealzustandes.

 

Das habe ich als Philosophie für mein Campingprojekt 'OHANA Camp' geschrieben:

 

Der Begriff OHANA ist hawaiianisch und bedeutet Familie im weiteren Sinn. Zu einer OHANA gehören auch Freunde, Nachbarn und andere Nichtverwandte. Alle Familienmitglieder eint ein übergeordnetes Wertesystem: Man hält zusammen, steht füreinander ein und behandelt sich gegenseitig mit Achtung und Respekt. Konflikte werden gemeinsam aufbereitet und Kooperationsbereitschaft ist für jeden selbst verständlich. Man ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und anderer Wesen bewusst und hegt eine Kultur der Verantwortung und eines Verständnisses für übergeordnete Zusammenhänge.

 

Das Unternehmen OHANA Camp soll ein Ort werden, an dem diese Werte gelebt und gepflegt werden. Es soll der Ort werden, der meine Gäste, mein Team und die Region durch ein waches und integres Miteinander bereichert. Es doll der Ort werden, an dem Menschen zusammenfinden, schöne Dinge erleben, in ihre Kraft kommen und sich gegenseitig mit neuen Ideen und Impulsen fördern. Es soll der Ort werden, an dem man mit Spaß den Herausforderungen unserer Zeit begegnet.

 

 

MISSION

Die Mission ist der Zweck, für den Du mit Deinem Unternehmen antrittst, quasi die Lebensaufgabe Deines Business. Sie beschreibt die Herausforderung, die Dein Unternehmen annimmt.

 

Leitbild

Aus der Mission wird das Unternehmensleitbild abgeleitet. Dies beschreibt, wie Dein Unternehmen und seine Akteure ihrer Aufgaben begegnen und wie der Umgang (sowohl untereinander, als auch mit Kunden und anderen Berührungsgruppen) gepflegt wird.

 

Dieses Leitbild habe ich für mein Projekt 'OHANA Camp' formuliert:

 

OHANA Camp ist ein Unternehmen, welches in die Landschaft und Bevölkerung integriert ist. Die Region soll durch unsere Gäste und unser Angebot bereichert werden. Unsere Gäste lieben (ebenso wie wir) die Natur und wollen ihren Aufenthalt eigenverantwortlich gestalten. Wir entwickeln Angebote, die sie darin unterstützen, vom Alltagsstress runter zu kommen, die Natur zu genießen, sich und anderen unvergessliche Stunden zu bereiten und neue Impulse zu bekommen.

 

Neben der Verantwortung für unsere Gäste fühlen wir eine große ökologische und soziale Verantwortung. Der ökologischen Verantwortung versuchen wir durch einen möglichst umweltschonenden Betrieb gerecht zu werden. Unsere Personal-und Angebotspolitik ist so ausgelegt, dass Menschen ungeachtet ihres sozialen und finanziellen Status die Möglichkeit haben, einen preiswerten ganzheitlichen Urlaub zu verbringen oder als Teil unseres Teams durch attraktive Jobmodelle samt Unterbringung ihren Teil dazu beitragen können.

 

Durch unsere kleinunternehmerische Struktur und unser lokales Engagement in Form von Kooperationen tragen wir in der Region zum sozialen Austausch bei ('Benefitsharing'): Dort, wo die finanzielle Wertschöpfung statt findet, wird das Geld auch wieder in den wirtschaftlichen Kreislauf zurück geführt.

 

Aufgabe:

  • Schreib Deine Vision für Dein Projekt auf. Formuliere Deinen Idealzustand, den Du für Dich und andere erreichen willst.
  • Schreibe danach Deine Mission auf: Welche Herausforderung und Aufgaben nimmst Du an?
  • Schau zur Inspiration mal auf die Webseiten großer Unternehmen, die sich große Marketingetats leisten können. Bei manchen, vor allem innovativ und nachhaltig aufgestellten Unternehmen, wirst Du in der Unternehmensvorstellung Ausführungen zu Vision & Mission finden. Derartige Unternehmensvorstellungen wirst Du in den wenigsten Fällen auf den Unterseiten oder Menüpunkten für die Endkunden finden, sondern in dem Teil, wo das Unternehmen internationalen Investoren und Aktionären vorgestellt wird, und der den Punkt 'Investor Relations' enthält. Hier ein schönes Beispiel aus der Tourismusbranche von der schwedischen Hotelkette Scandic Hotels Group. 

https://www.scandichotelsgroup.com/about-us/vision-mission/

 

 

 

Kommentare: 0